der Küche


Auf dieser Seite möchte ich ein wenig von meiner Leidenschaft als Hobbykoch an die Welt weitergeben und so dem ein oder anderen die Möglichkeit bieten den alten Spruch "Liebe geht durch den Magen" auf Herz und Nieren zu prüfen. 

Erst beschreibe ich ein wenig meine Art zu Kochen und komme dann zu den Rezepten. Wer sich jedoch um den Genuss dieses Textes bringen möchte oder Ihn schon mehr als 4 mal gelesen hat, klickt hier diesen LINK und ist SVO (Sofort Vor Ort) | Vorspeisen | Hauptgerichte | Salate | Sonstiges |

Alle Rezepte hier entsprechen meinem persönlichen Geschmack und sind an Freunden und Verwandten ausgiebig getestet. Vorausschickend sollte ich erwähnen, dass ich ein großer Freund der asiatischen Küche bin und daher die Geschmacksrichtung - süßscharf - sehr schätze, Knoblauch jedoch zu den wichtigsten Gemüsen (oder war das nur eine Gewürz ?) zähle, die ich kenne. Die Küchen der verschiedenen Kulturen haben mich schon immer gereizt, nicht nur sie zu kochen sondern natürlich auch sie zu genießen.

Wie Alfred Biolek immer so schön (manchmal ein wenig zu lüsternd) sagt: "Kochen ist etwas sinnliches", und er hat recht. Es hat weniger mit 'ner schnellen Nummer auf dem Küchentisch zu tun als mit einem manchmal stundenlangen Vorspiel, welches in einen orgiastisch-kulinarischen Höhepunkt münden sollte. 

Die Einsamkeit des Kochs in der Vorspielphase steigert die die Lust und die Fähigkeit eine jede Zutat mit der Liebe zu behandeln die Ihr gebührt. Die Vorbereitung eines Kochvorhaben ist tatsächlich ebenso wichtig, wie die einer romantischen Liebesnacht. Klar - auch der schnelle Sex macht Spass -, aber es kann ja nicht nur jeden Tag das Kebap von der Dönerbude sein, auch wenn ich persönlich in Bonn einige Döner-Künstler kennenlernen durfte.

Beginnen wir mit dem Einkauf. Nachdem ich mir im klaren bin was ich machen möchte suche ich die entsprechenden Läden, bzw. Marktstände auf. Hie gelten immer die gleichen Gesetze : 

1.) Wer beschissen werden will, soll sich doch bescheißen lassen ! 

 

2.) Das Essen kann nur so gut werden, wie die schlechteste Zutat !

Im Klartext meine ich, dass ein tolles Essen nicht für die berühmte Mark zu haben ist. An Marktständen, an denen ich nicht sehen kann, was ich kaufe, kaufe ich nicht! Avocados muss man in die Hand nehmen und sanft drücken, sonst kaufe ich sie nicht! Spargel dessen Schnittflächen trocken sind, oder noch schlimmer, verpackt sind kaufe ich nicht!!!!! Überhaupt sind der Geruch, der Tastbefund (so nennt der Mediziner das) und die Optik ganz entscheidende Kriterien. Ich meine dabei nicht, dass die Sachen immer wie aus der Werbung aussehen müssen, allerdings tut der zum Bioprodukt adelnde Gammel-Look auch nicht not (Ihr versteht, oder). Da ich ein Freund von Lammfleisch und Geflügel bin, möchte ich hierzu auf den muslimischen Supermarkt in der Wilhelmstraße verweisen (zwischen Le Petit Poisson und Poliklinik). Hier gibt es zu absolut unschlagbaren Preisen Geflügel, Lamm und Rind in einer Qualität, die anders schwer zu finden ist und dann so richtig teuer wird (z.B. Galeria Kaufhof)

Nun habe ich meine Beute nach Hause getragen und beginne immer damit sämtliche "Schneidevorgänge" zu erledigen. Unter Zeitnot die Lammkeule zu "entsehnen" führt meistens zum Verlust der natürlichen Form Derselben. Ich habe hierfür ein Arsenal an kleine Töpchen und Schalen, die ich eifrig nutze. Sind diese Arbeiten erledigt können wir von der Ouvertüre zum ersten Akt übergehen und ganz nach Vorschrift (was ich nicht beherrsche) oder frei nach Rezept loslegen.

Nehmen Sie jede Zutat noch einmal in die Hand, prüfen und riechen Sie und erst dann sind sie fertig für dien Liebesakt mit Pfanne und Holzlöffel (übrigens verabscheue ich Plastiklöffel o.ä., Holz darf man nur nicht in der Pfanne, Suppe .... stehen lassen, da sich sonst eine besondere Geschmacksnote einschleicht)

Ein letztes noch - Wiglaf Drost fasste die Sorgfaltspflicht gegenüber den Zutaten sehr trefflich zusammen als er in seinem Text " Wo ißt Gott " den Weiblichen Besuch (Gott !!!) sagen lässt :

"Wenn Ihr die Viecher schon umbringt - behandelt sie dann wenigstens gut"

und auch er hat Recht !!!!!!!


Die Rezepte

Vorspeisen

Nach Oben

            Hauptgerichte

Nach Oben

                Salate

Nach Oben

                                Sonstiges

  1. Pflaume-Curry
  2. Ketchup-Sahne
  3. scharfe Tomate
  4. Meerrettich-Sahne
  5. hot Crannberry
  6. Feta mal anders

Nach Oben

 

  Zurück zur Startseite